Dies ist eine Archiv-Webseite aus dem Jahre 2017. Die aktuelle Webseite finden sie unter https://www.musicalfever.net/
Geschichte - Musical Fever

Mila - Ein Piratenmusical

In diesem Frühjahr wird der Verein Musical Fever nach fünf Jahren erstmals wieder eine selbst erdachte Geschichte präsentieren. Ein fünfköpfiges Autorenteam hat in unzähligen Gedankenstürmen, durchzechten Nächten und harten Arbeitstagen ein Musical geschaffen, das die Zuschauerherzen hoffentlich erobern wird. Musikalisch bietet das Stück mitreissende Songs (mit neuen Songtexten) aus allen Stilrichtungen, sowie Kompositionen aus eigener Feder. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Abenteuer, das den Besucher in der Aula der Kantonsschule Luzern erwarten wird.

Damals und dort durchstreifte ein Schiff die Weltmeere, dessen Crew und Kapitän bis heute jeglichem Vergleich trotzen. Die Pelikahn war kein bemerkenswertes Boot, durchschnittlich möchte man sagen, jedoch sind Käpt’n Sun und ihre tollkühne Mannschaft allemal eine Erzählung wert. Viel Seemannsgarn rankt sich um dieses Schiff und seine Besatzung und unser Musical wird die absonderlichste, schönste und traurigste all dieser Geschichten erzählen, die sich auf jenem Zweimaster jemals zugetragen haben.

Die Crew war nicht wie jede andere Crew, denn Käpt’n Sun nahm aus Überzeugung ausschliesslich Piraten auf, die, wie man gemeinhin sagt, nicht mehr alle Tassen an Bord hatten. Der junge Pirat Finn war einer von ihnen und glänzte dadurch, dass er eigentlich nie wirklich glänzte. Finn war es sich gewöhnt Tag für Tag zum Gespött der Mannschaft, mit Fischabfällen beworfen und zum Spass über Bord gestossen zu werden. Als ihm jedoch eines Tages die freundliche Piratin Soda erzählt, dass es irgendwo in den Weiten des Meeres ein Mädchen gäbe, das genau so tollpatschig, doof und vorlaut ist, wie er, ändert Finn die Auffassung vom Sinn seines Lebens schlagartig: Er wird dieses Mädchen, das so ungeschickt ist wie er finden und für immer bei ihr bleiben.

Bald erblickt Finn, während seine Kumpanen um ihn herum rauben und kämpfen, auf einem Schiff Emilia, die Tochter eines mächtigen Kommandanten, und er weiss sofort, dass sie  d a s  Mädchen ist. Also tut er, was ein Pirat in einer solchen Situation tut: Er entführt sie und bringt sie auf die Pelikahn, wo er sie in einem alten Ziegenkäfig sperrt. Das hübsche Mädchen ist allerdings überhaupt nicht, wie er sie sich vorgestellt hat.

Wird Finn Emilias verwöhntes Görenherz erobern? Was führt Käpt’n Sun überhaupt im Schilde? Wird der zwielichtige Pirat Mäander die Meute gegen ihren Käpt’n aufwiegeln können? Werden Emilias Eltern ihre Tochter retten? Und wird am Schluss alles gut werden? Die Antwort gibt es am 15. Februar 2008 an der Welturaufführung von „Mila – Ein Piratenmusical“.

 
Josi Sieber

Künstlerische Leitung